Roundabout
Roundkiosk
Roundbooks
Roundtalks
ROUNDABOUT
10 05 2021

ROUNDKINO: HYPERNORMALIZATION, PT. 3
In Kooperation mit dem Seminar Fields Of Entanglement von Fachgebiet Architekturtheorie
- english below -
Hypernormalization, oder so lange Normalität simulieren, bis sich tatsächlich alles normal anfühlt.
Nächsten Montag zeigen wir Natura Urbana – The Brachen of Berlin von Matthew Gandy. Der Dokumentarfilm erforscht die
...


ROUNDABOUT
26 04 2021

Für die Anmeldung zum Seminar gibt es ab jetzt einen ISIS-Kurs. Hier findet ihr aktuelle Informationen und Dokumente zum Herunterladen.
Wir würden uns wünschen, den Kurs für alle interessierten Studierenden zu öffnen, um einen möglichst breiten Diskurs zur kritischen Stadtwahrnehmung und alternativen, urbanen Transformationen anzuregen und voranzutreiben.
Das Kompaktseminar findet
...


ROUNDABOUT
22 04 2021

ASK ABOUT. THINK ABOUT. TALK ABOUT.
MAPPING HETEROTOPIA
Workshop & Seminar
Andere Zeiten verlangen nach einer anderen Wahrnehmung für urbane Räume. Wir erleben derzeit eine räumliche Verlagerung von soziokulturellen Interaktionen und entdecken unterschwellige Orte in der Stadt neu.
Diese Räume oder „andere Orte“, können als „urbane Heterotopien“ verstanden werden und
...


ROUNDTALKS
14 04 2021

Die IfA-X Talks verstehen sich als Angebot des Austausches, der Vernetzung und Kommunikation innerhalb des Instituts für Architektur an der TU Berlin.
Vier Veranstaltungen greifen im Sommersemester aktuelle Themen auf, die nicht nur seit dieser Zeit „im Raum stehen“. Die IfA-X Talks bieten einen Resonanzraum für Lehre, Forschung und die
...


ROUNDTALKS
30 09 2020

ASK ABOUT. THINK ABOUT. TALK ABOUT.
BRAVE NEW : EIN SZENARIO
Die Wellen der Corona-Infektionen reißen nicht ab.
Das Ida-Gebäude gibt es nicht mehr.
Ein neues IfA-IT Zentrum und ein Übertragungsstudio wurden eingerichtet.
Aufgezeichnete Gespräche dienen als Grundlage der Benotung.
Gruppenarbeiten über Distanz sind nach wie vor möglich
Arbeitszeiten sind
...


ROUNDKIOSK
19 07 2020

Roundkiosk im Exil. So drinkt unser Kioskteam ihren Café abseits des Roundkiosk. Wir vermissen unsere Kaffeeschichten und den Talk in der Kioskschlange!
...


ROUNDABOUT
05 06 2020

ROUNDWALK
Maske? Check! Bei unserem Roundwalk am Freitag haben wir die Baustelle des Berlin Global Village auf dem Kindlareal in Neukölln besichtigt. Das Berlin Global Village, geplant von Anne Lampen Architekten, wird ein Zentrum für 42 zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen, die sich für gesellschaftliche Veränderungen und für globale Gerechtigkeit einsetzen.
...


ROUNDTALKS
23 01 2020

Bei einem besonderen letzten Roundtalk im Wintersemester 2020 haben wir mit Ulrich Müller von der Architektur Galerie Berlin und Prof. Rainer Hehl darüber gesprochen, wie man Architektur vermitteln kann, und wie unsere Diskussionskultur an Institutionen wie Galerien und Unis dazu beiträgt. Danke fürs Kommen und Mitdiskutieren!
Moderation: Victor Lortie, Laura
...


ROUNDTALKS
16 01 2020

Am 16. Januar hatten wir Bastian Sevilgen von dreigegeneinen bei uns zu Gast. Wir bespravhen die Rolle von Architektur als Bindeglied zwischen Individuum und Stadt und erlangten Einblick in aktuelle Projekte des Büros. Moderation: Laura Maria Lampe, Annika Knapp Fotos: Victor Lortie
...


ROUNDTALKS
12 12 2019

Utopien des (Nicht-)Bauens: es war uns eine Freude, kurz vor den Ferien gleich zwei Gäste zu haben: beim Roundtalk mit Julian von Something Fantastic ging es ums Nichtbauen als politische und architektonische Praxis; und Zara Pfeiffer zeigte ihre Arbeit „Du, meine konkrete Utopie“ zur Satellitenstadt Alterlaa in Wien, in Kooperation
...


...