Roundabout
Roundkiosk
Roundbooks
Roundtalks
ROUNDTALKS
14 04 2021

Die IfA-X Talks verstehen sich als Angebot des Austausches, der Vernetzung und Kommunikation innerhalb des Instituts für Architektur an der TU Berlin.
Vier Veranstaltungen greifen im Sommersemester aktuelle Themen auf, die nicht nur seit dieser Zeit „im Raum stehen“. Die IfA-X Talks bieten einen Resonanzraum für Lehre, Forschung und die
...


ROUNDTALKS
30 09 2020

ASK ABOUT. THINK ABOUT. TALK ABOUT.
BRAVE NEW : EIN SZENARIO
Die Wellen der Corona-Infektionen reißen nicht ab.
Das Ida-Gebäude gibt es nicht mehr.
Ein neues IfA-IT Zentrum und ein Übertragungsstudio wurden eingerichtet.
Aufgezeichnete Gespräche dienen als Grundlage der Benotung.
Gruppenarbeiten über Distanz sind nach wie vor möglich
Arbeitszeiten sind
...


ROUNDTALKS
23 01 2020

Bei einem besonderen letzten Roundtalk im Wintersemester 2020 haben wir mit Ulrich Müller von der Architektur Galerie Berlin und Prof. Rainer Hehl darüber gesprochen, wie man Architektur vermitteln kann, und wie unsere Diskussionskultur an Institutionen wie Galerien und Unis dazu beiträgt. Danke fürs Kommen und Mitdiskutieren!
Moderation: Victor Lortie, Laura
...


ROUNDTALKS
16 01 2020

Am 16. Januar hatten wir Bastian Sevilgen von dreigegeneinen bei uns zu Gast. Wir bespravhen die Rolle von Architektur als Bindeglied zwischen Individuum und Stadt und erlangten Einblick in aktuelle Projekte des Büros. Moderation: Laura Maria Lampe, Annika Knapp Fotos: Victor Lortie
...


ROUNDTALKS
12 12 2019

Utopien des (Nicht-)Bauens: es war uns eine Freude, kurz vor den Ferien gleich zwei Gäste zu haben: beim Roundtalk mit Julian von Something Fantastic ging es ums Nichtbauen als politische und architektonische Praxis; und Zara Pfeiffer zeigte ihre Arbeit „Du, meine konkrete Utopie“ zur Satellitenstadt Alterlaa in Wien, in Kooperation
...


ROUNDTALKS
21 11 2019

Wir empfingen BRAND|WERK, Tatjana und Fabian Brand aus Deggendorf zum Roundtalk. Wir sprachen wir über ihre Projekte, den Start als junges Büro und über die Vorbereitung im Studium auf den späteren Beruf. Wir danken Tatjana und Fabian für die Einblicke! Moderation: Laura Maria Lampe, Annika Knapp Fotos: Victor Lortie
...


ROUNDTALKS
17 10 2019

Wir sprachen mit Jan Kampshoff und Anatol Rettberg vom FG DE/CO zum Semesterstart über Erwartungen, Backgrounds, und Haltung zur Lehre am Institut für Architektur. Dieser Roundtalk ordnet sich in unsere #askaboutthinkabouttalkabout - Reihe ein, die wie an der IFA Jahresaustellung im vergangenen Semester begonnen haben. Danke für alle Beiträge!
...


ROUNDTALKS
04 07 2019

Im Rahmen der ROUNDTALKS in diesem Semester werden Renate Walter und Sebastian F. Lippok von WALDRAP aus Zürich ihre aktuellen Projekte vorstellen! Wir freuen uns auf Euch!
...


ROUNDTALKS
27 06 2019

As part of the ROUNDTALKS series in this semester Dirk Somers from BOVENBOUW will hold a lecture about their recent works. Join us on Thursday for a cold beer!
...


ROUNDTALKS
20 06 2019

Im Rahmen der ROUNDTALKS wird Kristina Krause von KAWAHARA KRAUSE aus Hamburg zu Gast sein und über Ihre aktuellen Arbeiten sprechen. Kommt vorbei!
...


...